CluE - Cluster Ernährungswissenschaft

DEHOGA Bezirksverband Ostfriesland und Weser-Ems e.V.


LOGO

Kontakt:
Bezirksverband Weser-Ems e.V.
Gfin. RAin. Hildegard Kuhlen
Ammerländer Heerstraße 231
26129 Oldenburg

Telefon: (0441)71086
Telefax: (0441)71087
Email: weser-ems@dehoga-bezirksverband.de
Internet: www.dehoga-niedersachsen.de

sowie:

Karsten Uphoff
ecco ecology + communication Unternehmensberatung GmbH
Auguststraße 88
26121 Oldenburg

Telefon: (0441)77905-13
Telefax: (0441)7790519
Email: uphoff@ecco.de
Internet: www.ecco.de

Unternehmensprofil:
Der DEHOGA Weser-Ems e.V. und der DEHOGA Ostfriesland e.V. sind Bezirksverbände, die dem Landesverband DEHOGA Niedersachsen angehören.

DEHOGA Bezirksverband Ostfriesland:
Der DEHOGA Bezirksverband Ostfriesland & Weser Ems e.V. ist ein Wirtschaftsverband und versteht sich als moderner Dienstleister für das Gastgewerbe im Nordwesten Deutschlands. Als Dachverband bietet er ein umfangreiches Leistungsspektrum für die Unternehmerinnen und Unternehmer aus Hotellerie und Gastronomie. Er ist Interessenvertreter des Gastgewerbes gegenüber Politik, Medien und Öffentlichkeit. Zudem tritt er als Tarifpartner auf Arbeitgeberseite auf und führt Marketingaktionen durch. Wesentliches Ziel des Verbandes ist es, Gegenwart und Zukunft des Gastgewerbes in der Region zu sichern. Der DEHOGA leistet wirkungsvolle Beiträge zur Sicherung der Arbeitsplätze und sorgt dafür, die Region als touristisch attraktiv und gastlich herauszustellen.

DEHOGA Landesverband Niedersachsen e.V.:
Der DEHOGA Niedersachsen ist ein moderner Wirtschaftsverband. Seine Mitglieder haben ihm die Aufgabe übertragen, die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen des Gastgewerbes in Niedersachsen wahrzunehmen. Der DEHOGA Niedersachsen gestaltet Branchenpolitik. Er setzt sich für die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen und eine zukunftsweisende Wirtschaftspolitik ein, deren Ziel der unternehmerische Erfolg ist. Ergänzt durch Marketingaktionen schafft er damit die Grundlage für den Erfolg seiner Mitglieder. Die Förderung des beruflichen Nachwuchses, die Aus- und Weiterbildung im niedersächsischen Gastgewerbe zählt zu seinen Hauptaufgaben. Als Arbeitgeberverband ist er Tarifpartner der Gewerkschaft Nahrung, Genuss und Gaststätten.

Unsere Rolle im NW2050 Projekt:
In einem ersten Arbeitspaket bzw. Projektmodul sollen Auswirkungen des Klimawandels für die Gastronomie identifiziert werden (vergleiche folgende Abbildung).

Angewendete Methoden:
Die in der Abbildung angeführten Ziele und Arbeitspakete lassen für die erste Projektphase bereits vermuten, dass es einer intensiven Auseinandersetzung mit gastronomischen Bedingungs- und Entscheidungszusammenhängen bedarf, um die Forschungsziele zu erreichen. Die damit verbundenen Anforderungen verlangen nach einem strukturiert-analytischen Ansatz, der die (klima-) relevanten Ausprägungen, Bedingungen und wesentlichen Entscheidungen in den Unternehmen möglichst präzise erfasst und beschreibt. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass eine qualitative Analyse den angemessenen Analyserahmen darstellt. Die Wahl des Instruments fiel auf die Befragungsform "Leitfadengestützte Tiefeninterviews". Dabei handelt es sich um ein relativ freies Interview in Form eines persönlichen Gesprächs. Tiefeninterviews zielen insbesondere darauf ab, tiefere Einsichten in den Untersuchungsgegenstand zu gewinnen und durch gezielte Fragestellungen die Entscheidungsgrundlagen und Handlungsweisen der Befragten zu verstehen.

Stand der Dinge:
In einem ersten Arbeitsschritt wurde ein Interviewleitfaden entwickelt. Dieser listet Fragen aus drei wesentlichen Forschungszusammenhängen auf: (1.) der Grad der Wahrnehmung der Problematik, (2.) die (Klima-) Betroffenheit und Verletzbarkeit der befragten Unternehmen und (3.) mögliche Reaktionen (Anpassungskapazitäten). Die Auswertung der Interviews wurde im Juli 2010 abgeschlossen. Modul 2 (die Verprobung einer „Roadmap of Adaptation“) beginnt im August 2010.